fbpx
Kraftpapier(optik) für eine ländliche Vintagehochzeit

Kraftpapier(optik) für eine ländliche Vintagehochzeit

Spätestens wenn ihr als zukünftiges Brautpaar damit anfangt bei Pinterest & Co. nach Ideen für eure Hochzeitpapeterie zu stöbern, kommt ihr an dem beliebten Trend von Kraftpapier, als Material für Hochzeitseinladungen, Hangtags oder bei der Hochzeitsdeko nicht vorbei. Vor allem bei Brautpaaren, die eine Vintagehochzeit planen, ist Kraftpapier mittlerweile sehr beliebt.
Ich persönlich mag das Papier mit seiner rustikalen und gleichzeitig edlen Struktur sehr gerne. Daher ist mein kleines Papierlager mit vielen unterschiedlichen Farben und Papierstärken des edlen Recyclingkartons bis zum Rand gefüllt. Bei meiner eigenen Hochzeit war es deshalb unbedingt nötig, dass dieses Material bei meiner eigenen Hochzeit zum Einsatz kam. Dazu habe ich Umschläge aus festem Kraftkarton gefaltet und diese mit feiner Spitze und Juteband verziert. Durch die Kombinationen mit einer schlichten Karte könnt ihr so ganz einfach eurer Einladung einen Hauch “Vintage” verliehen.

Mittlerweile wünschen sich allerdings auch viele Brautpaare ihre komplette Hochzeitspapeterie aus Kraftpapier. Besonders der Weißdruck auf dem groben, dunkelbraunen Karton ist dabei sehr gefragt. Den meisten Paaren ist allerdings nicht bewusst, dass es sich bei diesem Druckverfahren leider um eine recht kostspielige Variante handelt.
Schon allein der edle braune Karton ist in der Herstellung sehr aufwendig und daher auch deutlich teurer als normaler Karton. Dazu kommt, dass der Druck von weißer Farbe auf Kraftkarton nur in einem aufwendigen Druckverfahren möglich ist. In der Summe solltet ihr daher grob mit mindestens 5€ pro Karte, bei einem einfachen Klappkarten-Layout kalkulieren.

Da das den meisten Brautpaare deutlich zu teuer ist, erstelle ich mittlerweile häufig Hochzeitspapeterie, die Farbe und Optik von Kraftpapier nachempfindet. So kann ich die Papeterie im normalen Digitaldruck kostengünstig anbieten.
Mit diesem Verfahren ist auch der Druck von weißer Schrift oder farbigen Ornamenten ohne Probleme und Aufpreis möglich.

Falls ihr euch Papeterie im Kraftpapierlook für eure Hochzeit vorstellen könnt, schreibt mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich von euch zu hören und wünsche euch viel Spaß beim Stöbern und planen eurer Hochzeitspapeterie,

Hier seht ihr noch ein paar Beispiele von Papeterie in Kraftpapieroptik:

Mittlerweile habe ich eine ganze Serie von Papeterie in Kraftpapieroptik in meinem Shop. Hier sehr ihr einige Beispiele:

 

Falls ihr nicht ganz auf “echtes” Kraftpapier verzichten wollt, gibt es einige hübsche Kraftpapier-Artikel mit denen ihr eure Vintagedeko ergänzen könnt:

30.1%Sold
Süßigkeitenboxen in Pastellfarben 6 Stück
Süßigkeitenboxen in Pastellfarben 6 Stück

Süßigkeitenboxen in Pastellfarben · 6 Stück

2,99  2,09 

0,50  / Stück

Süßigkeitenboxen aus Kraftpapier · 6 Stück

2,99  2,09 

0,50  / Stück

Follow my blog with Bloglovin

Ein Kommentar

  1. […] Jahr habe ich daher vor Weihnachten eine kleine Kollektion mit Weihnachtspostkarten in Kraftpapieroptik und Stempeln mit hübschen, weihnachtlichen Motiven erstellt, die ihr jetzt jährlich bei OuiJoli […]

MENÜ
SHOP