fbpx
Kraftpapier-Anhänger mit weißem Stempel-Druck

Kraftpapier-Anhänger mit weißem Stempel-Druck

Viele der fleißigen DIY-Bräute, die einen Stempel bei mir bestellen, fragen mich, welches Stempelkissen ich für den weißen Stempeldruck auf Kraftkarton oder dunkler Pappe empfehlen kann. Lange Zeit habe ich als Empfehlung weiße Stempelkissen aus dem Bastelladen weitergegeben. Als ich dann aber beim Basteln meiner eigenen Einladungen vor dem gleichen Frage stand, musste ich schnell feststellen, dass die meisten weißen Stempelkissen leider sehr schwach sind und auf Kraftkarton eher transparent wirken oder kaum sichtbar sind. Im Laufe des Bastelprozesses habe ich daher verschiedene Techniken getestet und musste feststellen, dass die perfekte Farbe stark von dem zu bestempelnden Material und der Papierfarbe abhängig ist und es keine allgemeingültige Lösung gibt. Nach meinen Tests kann ich euch aber empfehlen Stempel-Versuche mit Deckweiß, Acryl- oder Abtönfarbe zu machen, um so das für euch beste Ergebnis zu finden. Bei meinem Versuch, die Kraftpapier-Anhänger zu bestempeln, hat sich definitiv die weiße Abtönfarbe (erhältlich in der Farbenabteilung im Baumarkt eures Vertrauens) durchgesetzt.

Kraftpapier_weiss_II_klein


Hier noch eine kurze Anleitung wie ihr die Anhänger, die sich besonders schön an Einladungen oder Gastgeschenken machen, mit weißer Farbe ganz einfach bestempeln könnt:

Benötigtes Material:
Kraftpapieranhänger, weiße Farbe (z.B. Acryl-, Abtönfarbe, Deckweiß), kleiner Schwamm, Wasser, individueller Stempel, Band oder Kordel

Schritt 1
Mit einem Schwamm lässt sich der Stempel weiß färben. Tragt dazu einfach etwas Farbe auf den Schwamm auf…

Schritt 2
Tupft dann die Farbe auf den Stempel auf. Achtet darauf, dass der Stempel nicht zu nass ist, da sonst das Motiv später nicht mehr zu erkennen ist.

Schritt 3
Drückt den nassen Stempel dann vorsichtig auf den Kraftpapieranhänger.

Schritt 4
Nach dem Trocknen fädelt ihr den Kraftpapieranhänger noch auf ein schönes Band und fertig ist die Deko für eure Einladungen oder Gastgeschenke.

[carousel_slide id=”890″]


Falls ihr auch Erfahrungsberichte oder Anleitungen habt, freue ich mich über einen Kommentar. Viel Spaß beim Basteln!!

Passende Stempel findet ihr in meinem Shop.

 

Ein Kommentar

  1. […] vielen Hochzeitsstempel einfach mal einen weihnachtlichen Stempel zu kreieren. Schnell waren mit weißer Stempelfarbe hübsche DIY-Kraftpapier-Hangtags erstellt, die auch bei meiner Familie und den Freunden sehr gut […]

MENÜ
SHOP