fbpx
Schere, Spitze, Papier: Ideen und Tipps für eure DIY-Hochzeit

Schere, Spitze, Papier: Ideen und Tipps für eure DIY-Hochzeit

In diesem Monat hat sich bei unserer Hochzeitschallenge #meinhochzeitsweg alles um eure Ideen für die perfekte DIY-Hochzeit gedreht.
Das Thema DIY ist bei den meisten Hochzeiten nicht mehr wegzudenken. Fast jedes Brautpaar wird bei den Vorbereitungen für den großen Tag kreativ und stellt mindestens ein Dekostück, die Gastgeschenke oder die Einladungskarten selber her.
Bei unserer Instagram-Umfrage haben 78% von euch dafür gestimmt, dass sie eine DIY-Braut sind und die Hochzeitsdeko eher basteln als kaufen.

DIY-HochzeitBei unserer Hochzeit war damals die größte Herausforderung das Erstellen der perfekten, eigenen Pocketfold-Umschläge für die Einladungskarten. Nach einer ausgiebigen Suche im Internet, gab es für mich als Papeterie-Perfektionistin einfach nicht den perfekten Umschlag und kurzerhand haben mein Mann und ich einfach eine eigene Kreation aus Kraftkarton hergestellt.
Auch bei der Tischdeko haben wir fast alle Elemente, wie Holzscheiben, Deko der Kerzengläser und Vasen und die Gastgeschenke mit einer kleinen Gruppe aus Freunden und Familie hergestellt. Zusammen in der Gruppe hat das Basteln dann doch mehr Spaß gemacht, als alleine. Außerdem konnte jeder sein Talent einbringen und mit den vielen kreativen Ideen aller Beteiligten sind tolle Ergebnisse entstanden.

Auch hierzu haben wir euch bei unserer Umfrage befragt. 57% basteln mit ihrer Girlgang und 43% mit ihrem Future-Husband. Und ich kann völlig beruhigt sein, denn 78% von euch sind beim Basteln auch Perfektionistisch veranlagt 😉

DIY-Hochzeit Instagram Umfrage DIY-Hochzeit Instagram Umfrage DIY-Hochzeit Instagram Umfrage


Auf Instagram habt ihr uns viele schöne Ideen und Beiträge geschickt von denen wir euch heute ein paar hier zeigen wollen:

 

 

"DIY-Hochzeit

Kleine Holzscheiben könnt ihr auch ganz einfach bestempeln.

Holzscheiben

Geschnittene Scheiben aus Baumstämmen sieht man bei Hochzeiten in völlig unterschiedlichen Größen und Dicken.
Sie sind perfekt um darauf Tischdeko, wie Kerzen oder Vasen, zu platzieren. Kleinere Scheiben mit einem Schlitz eignen sich auch als Halterung für Platzkarten oder Menükarten.
Kleine Holzscheiben könnt ihr außerdem prima mit den Gästenamen beschriften oder mit einem (personalisierten) Stempel bedrucken. 

Benötigte Werkzeuge & Materialien: Baumstamm, Säge, Schleifgeräte, ggf. Lack

 

Hinweisschilder

Hier sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt: Schöne Hinweisschilder könnt ihr aus alten Brettern oder Dielen herstellen. Die Bretter könnt ihr in Naturoptik belassen oder schleifen und behandeln. Als Beschriftung eignet sich eine schöne Letteringschrift.
Falls ihr hierbei keine Profis seid, haben wir noch einen kleinen Tipp für euch: Bei den meisten Schriften-Webseiten könnt ihr euch eigene Texte in der Vorschau anzeigen lassen und diese dann für eure Schilder einfach nachzeichnen.

Benötigte Werkzeuge & Materialien: Bretter (Vintage vom Speicher oder aus dem Baumarkt), Säge,  Schleifgeräte, Lack

 

DIY-Hochzeit Bänder

Mit farbigen Satinbändern könnt ihr die Traumfänger an eure Dekofarben anpassen.

Traumfänger

Traumfänger sind eine wunderschöne Idee um damit eure Location, den Außenbereich oder euern Polterabend zu dekorieren. Die Inspirationen hierfür sind sehr vielseitig.
Ihr braucht eigentlich nur einen Holz- oder Metallring oder einen Stickrahmen. Die Rahmen könnt ihr dann mit unterschiedlichen Schnüren und Fäden bespannen und mit weiteren Bändern oder Stoffresten dekorieren. Pinterest, Instagram und Co. bieten euch hierfür jede Menge Inspirationen.

Benötigte Materialien: Holz- oder Metallringe in verschiedenen Größen, Schnüre, Bänder, Stoffreste, Schere

 

Papeterie

Viele von euch werden bei ihrer eigenen Papeterie kreativ. Hierbei werden Umschläge mit Kordel, Spitze oder Bändern verziert oder mit Wachssiegeln bedruckt. Auch mit einem personalisierten Stempel könnt ihr die Umschläge und Karten prima dekorieren.

Beliebte Materialien hierbei: Bänder, Kordel, Spitze, Stempel, Tusche, Kleber, usw.
Schaut doch mal in unserer DIY-Abteilung vorbei und lasst euch inspirieren! 

 

 
DIY-Hochzeit - Foto: Wir lieben Hochzeit

DIY Tischdeko und Gastgeschenke

Tischdeko

Bei der Tischdeko sind die Möglichkeiten sehr vielseitig. Oft werden hierfür Vasen und Gläser mit Spitze und Bändern beklebt. Viele DIY-Bräute stellen auch eigene Kerzenhalter her. Hierfür könnt ihr die Halterung zum Beispiel aus Beton gießen.

Viele von euch können bei der Herstellung der Tischdeko auf ein Werkzeug nicht verzichten: Die Heißklebepistole!!

Unser Expertentipp: Extrastarkes, transparentes doppelseitiges Klebeband! Das findet ihr in den meisten Bastelshops und im Internet. Das Klebeband hält mindestens genauso gut und verursacht keine fiesen Klebereste und Verbrennungen.

 


 

Viele weitere Ideen für eure Hochzeitsbasteleien findet ihr auf Pinterest. Einige Anleitungen haben wir auch auf unserem Blog in der Kategorie “Bastelecke” für euch zusammengestellt.

Ich wünsche euch viel Spaß bei euern kreativen Basteleien für eure perfekte DIY-Hochzeit,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

MENÜ
SHOP